Wie baue ich eine eigene E-Mail Empfängerliste auf?

• Es ist glaube ich eines der am meisten gestellten Fragen im E-Mail Marketing, aber ich setze auf Schwarmwissen hier im Forum. Wie baue ich am einfachsten und natürlich auch auf legalem Wege eine E-Mail Empfängerliste auf? Am besten natürlich mit hochwertigen Kontaktpersonen, die sich auch wirklich für die jeweilige Dienstleistung oder die angebotenen Produkte interessieren?

• Aktuell habe ich nur ein Formular auf der Website und im Online-Shop mit der Möglichkeit sich beim Newsletter anzumelden. Es ist aber nun mal so, dass hier keine wirklichen Anreize bestehen und wir jetzt auch nicht wirklich glauben, dass da was käme. Wir dachten vielleicht an Facebook oder Instagram Ads - geht das? Und wenn ja, wie?

• Hi BobbaFat,

Facebook- und Instagram Ads sind auf jeden Fall eine Möglichkeit. Je nachdem und wie man das aufbaut. Wichtig ist auch hier, dass man (wie auch auf der Website oder im Shop) Anreize schafft. Zum Beispiel:

- X Euro Rabatt für Neukunden

- Gratis-Online Kurs bei Eintragung im Newsletter

- Versandkostenfreie Lieferung etc.

Diese Anreize müsste man auch bei Facebook und Instagram Ads schaffen. Ich würde das Formular auch über Facebook anzeigen - mit so wenig Feldabfragen wie nur möglich. Die Daten kannst du später exportieren und in deine E-Mail Software importieren.

Denke bei der Erstellung auch daran, deine Zielgruppe so gut es geht zu definieren - damit du keine Streuverluste hast.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!